Einladung zur Bildungsfahrt am 16. September 2023

Der Verein “Für das Erinnern” lädt alle Interessierten zur Teilnahme an der Bildungsfahrt 2023 ein.

In diesem Jahr werden wir das Kriegsgefangenen-Mannschafts-Stammlager VII A (kurz: Stalag VII A) in Moosburg an der Isar und den Dom in Freising besuchen.

Die Abfahrt ist am Samstag, den 16. September 2023 um 8.00 Uhr am Hallenbad in Mühldorf.

Die Busfahrt führt uns als Erstes nach Moosburg. Hier werden wir die Gedenkstätten des eheamligen Stalag VII A im Rahmen einer Führung besuchen. Unser Guide, Martin Pschorr, ist einer der Mitinitiatoren des Museums.

Gegen 12:30 Uhr werden wir im Gasthaus Schnaitl in Wang einkehren.

Um 14.30 fahren wir nach einem kurzen Stop am Friedhof Oberreit und danach weiter nach Freising. Dort werden wir den Dom im Rahmen einer einstündigen Führung besichtigen.

Unsere Rückkehr nach Mühldorf ist gegen 18:00 Uhr am Ausgangspunkt geplant.

Die Kosten für die Busfahrt betragen

  • bei 20 Teilnehmern     40 €
  • bei 30 Teilnehmern     27 €

Wir bitten um Anmeldung bis zum 25. August 2023 bei Dr. Erhard Bosch (Telefon: 08671/72599 oder bevorzugt per E-Mail: e.u.i.bosch@t-online.de)

Für weitere Informationen steht Ihnen ebenfalls Dr. Erhard Bosch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Gedenkfeier zur Befreiung des
KZ-Außenlagers am 28. April 2023

Die Gedenkfeier wurde von einer Reihe von Rednern und Ehrengästen begleitet, die ihre Gedanken und Erinnerungen geteilt haben. Es war ebenfalls Zeit, um die Gedenkstätte zu besuchen und einen Moment der Stille und des Respekts zu verbringen. Wir hoffen, dass dieser Tag uns allen die Gelegenheit bat, die Vergangenheit zu würdigen und daraus zu lernen, um eine bessere Zukunft für kommende Generationen zu gestalten.